die-sternzeichen.de


Die Mythen der Sternbilder · Universum · Planeten · Surftip: uzo.de 

Steinbock  Wassermann  Fische  Widder  Stier  Zwillinge  Krebs  Löwe  Jungfrau  Waage  Skorpion  Schütze


  Wassermann

21.01. bis 19.02.

Aquarius - Das 11. Zeichen des Tierkreises

Sternbild des südlichen Himmels 

Die Sage:

Der Wassermann zählt zu den ältesten Sternbildern überhaupt. Jupiter hatte vernommen, dass im ehernen Zeitalter nur Gewalt und Mord unter den Sterblichen herrschten. Jupiter stieg selbst auf die Erde hinab und sah seine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen. Er entschloss sich, die Menschheit mit einer alles vernichtenden Sintflut zu bestrafen und schickte unablässig Wolkenbrüche herab. Die Menschen ertranken oder verhungerten. Einzig der redliche Deukalion und seine Gattin Pyrrah konnten sich in einem Nachen auf den Berg Parnass retten. Sie hatten sich nichts zu Schulden kommen lassen und deshalb blieben sie als einzige verschont. Um die versunkene Menschheit wieder zu neuem Leben zu erwecken, gab ihnen das Orakel den Rat, Steine, die sie fanden, hinter sich zu werfen. Aus jedem Stein, den Deukalion warf, erwuchs ein Mann, aus jedem Stein, den Pyrrah warf, erwuchs eine Frau. So bevölkerten die beiden die Erde erneut und Deukalion wurde der Stammvater eines neuen Menschengeschlechtes - an ihn erinnert der Wassermann.


© TURANDOT/ FOU

zurück zur Startseite