die-sternzeichen.de


Die Mythen der Sternbilder · Universum · Planeten · Surftip: uzo.de 

Steinbock  Wassermann  Fische  Widder  Stier  Zwillinge  Krebs  Löwe  Jungfrau  Waage  Skorpion  Schütze


  Jungfrau

24.08. bis 23.09.

Virgo -  Das 6. Zeichen des Tierkreises

Großes Sternbild des nördlichen Himmels mit einem Stern erster Größe, Spica, und vielen nur im Fernrohr sichtbaren Nebeln.

Die Sagen:

Pluto entführt die Tochter der Fruchtbarkeitsgöttin Ceres in die Unterwelt, wo sie fortan als seine geliebte Gemahlin leben soll. Ceres kann sich aber mit dem Verlust ihrer Tochter nicht abfinden und fordert von Pluto hartnäckig ihre Herausgabe. Pluto jedoch will ohne seine Geliebte nicht leben.  Schließlich entscheidet Jupiter in dem Streit, dass die Entführte ein halbes Jahr bei ihrem Gatten und ein halbes Jahr bei ihrer Mutter leben dürfe.

______

Einer anderen Legende zufolge war die Jungfrau die Göttin der Gerechtigkeit. Im Zeitalter der Kriege verließ sie verschreckt die Erde und flog zum Himmel empor. Die friedliebenden Ackerbauern vermissten sie sehr und trösteten sich beim Blick in den Himmel an ihrem Sternbild.


© TURANDOT/ FOU

zurück zur Startseite